Bericht & Rückblick Schuljahr 2022/2023

Liebe Mitglieder des Fördervereins der Ludgerusschule Hiltrup, liebe SchülerInnen und Eltern, liebes Team der Ludgerusschule Hiltrup,

zum Ende des Schuljahres 2022/2023 möchten wir uns bei allen bedanken, die den Förderverein tatkräftig und/oder finanziell unterstützt haben.

Wir wissen Ihre Mithilfe sehr zu schätzen und konnten so auch in diesem Schuljahr wieder Momente der Gemeinsamkeit schaffen und außergewöhnliche Erlebnisse und Erfahrungen für die SchülerInnen und das Team ermöglichen.

Wir blicken stolz auf ein abwechslungsreiches Schuljahr zurück.

Im Herbst konnten wir wieder das Projekt „Mein Körper gehört mir“ der tpw (theaterpädagogische werkstatt gGmbH) aus Osnabrück mit insgesamt 2.000 Euro unterstützen. Kinder wachsen mit körperlicher Nähe auf. Aber manche Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder. Und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und Nein-Gefühle widersprechen. Mit „Mein Körper gehört mir!“ ermutigt die tpw Kinder seit über 20 Jahren, ihren Nein- Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen. Für die Eltern gab es einen Elternabend und für die Kinder der dritten und vierten Klasse jeweils 3 Workshoptage an der Schule.

Am 11.11.2022 war es dann so weit und der der Förderverein der Ludgerusschule beteiligte sich mit einem Essensstand beim Hiltruper Martinsumzug 2022. Es gab Bratwürstchen und Steaks der Metzgerei Philipp Büning von der Feuerplatte zu familienfreundlichen Preisen. Insgesamt erschienen laut Polizeiangaben ca. 2.500 Menschen zum Hiltruper Martinsumzug, der von der STADTTEIL Offensive Hiltrup e.V., dem Landwirtschaftsverlag und der BASF organisiert wurde. Der Förderverein erlebte an diesem Abend einen großen Ansturm auf das Essensangebot und war zwischenzeitlich sehr stark ausgelastet und kam kaum hinterher. Insgesamt wurde nach Abzug aller Kosten ein Betrag von ca. 650 Euro für die Vereinskasse erwirtschaftet, der direkt unseren Kinder zugute kommt.

Zum Ende des Jahres 2022 hat der Förderverein ein limitiertes Bilderbuch zum Thema „Kinder haben Rechte“ veröffentlicht. Im Rahmen der „Münsteraner Wochen gegen Rassismus“ haben sich die Kinder unserer Schule im März 2022 mit der Geschichte von Malala Yousafzai und den Kinderrechten beschäftigt. Dazu haben sie unter anderem die zehn wichtigsten Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention genauer betrachtet.

Das Ergebnis waren viele liebevoll bemalte und beschriebene Postkarten. Durch die Initiative des Fördervereins ist das Bilderbuch „Kinder haben Rechte“ mit einer Auswahl der Postkarten entstanden. Einige wenige Bilderbücher sind für noch für 3 Euro beim Förderverein erhältlich.

Im Februar 2023 hatte der Förderverein außergewöhnliches Glück bei der „Los, du Fröhliche“ Weihnachtsaktion. Die Ziehung der insgesamt sechs Gewinner, denen jeweils 1.000 Euro zugesprochen wurden, fand am 09.02.2023 im Kulturbahnhof Hiltrup beim „Treffen der Vereine“ statt. Über diese Zuwendung haben wir uns sehr gefreut. Ein großer Dank gilt dabei unserer Stadtteilmanagerin Daniel Ulbrich, die die Aktion „Los, du Fröhliche“ in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsverbund Hiltrup e.V. ermöglicht hat.

Ein Höhepunkt im Schuljahr war der Besuch des Theaters Münster mit der gesamten Schule am 24. März 2023. Alle SchülerInnen und LehrerInnen der Ludgerusschule besuchten das 2. Konzert der Reihe „Konzert für junges Publikum“ im Theater Münster. Die Kinder und LehrerInnen wurden von gecharterten Bussen an der Schule abgeholt und zum Theater gefahren. Die musikalische Naturgeschichte „Der Wald meiner Träume“ mit dem Sinfonieorchester Münster entführte die sie dann in einen wundersamen Wald voll zauberhafter Klänge, Insekten, großer Bäume und Tiere voller Abenteuer und Überraschungen. In Vorbereitung auf den Theaterbesuch gab es am 24. November 2022 kleine Kammerkonzerte mit einzelnen Musikern des Sinfonieorchesters Münster in unserer Schule. Dabei und an einem zusätzlichen Projekttag wurden die Kinder aktiv einbezogen. Dieses großartige Projekt wurde durch den Förderverein initiiert und mit 5.200 Euro finanziert.

Auch sportlich war Ludgerusschule erfolgreich und beteiligte sich in diesem Jahr mit gleich zwei Mannschaften am Fußballturnier „Sparkassen Cup“. Gespielt wurde in der Vorrunde bezirksintern gegen die Mannschaften aus Wolbeck, Amelsbüren, Angelmodde und Hiltrup. Beide Mannschaften scheiterten nur knapp am Einzug in die Endrunde. Für die Mannschaften stellte der Förderverein der Ludgerusschule die Trikots bereit.

Auch bei den Lehrmitteln hat der Förderverein in diesem Schuljahr unterstützen können. Zum wiederholten Male wurde wieder die Hamburger Schreib-Probe für alle SchülerInnen der Ludgerusschule zur Verfügung gestellt.

In nächster Zeit wird unsere Bücherei durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins umfangreich umgestaltet, um die Kinder zum Schmökern und Lesen einzuladen. Ein neues Sofa und Sessel mit Kissen und Decken sowie Teppiche sollen für mehr Gemütlichkeit beitragen und eine Wohlfühlatmosphäre schaffen.

Unter dem Grundsatz Für die Zukunft unserer Kinder unterstützt der Förderverein der Ludgerusschule Hiltrup die SchülerInnen, sowie das gesamte Team der Ludgerusschule, um viele Schulprojekte, die ohne finanzielle Förderung kaum durchführbar wären, zu ermöglichen.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserem Förderverein, denn jeder Beitrag kommt den Kindern unserer Schule zugute und wir können viele tolle Projekte wie in diesem Schuljahr durchführen.

Vielleicht haben Sie und Ihre Kinder schon die Kollektion mit unserem Schullogo kennengelernt? Für Neu-Mitglieder gibt es einen Rabatt von 10%. Der Gewinn aus dem Verkauf geht selbstverständlich in die Kasse des Fördervereins. Ihre Bestellung schicken Sie bitte per E-Mail an Jens-Oliver Höing.

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr 2023/2024 mit vielen wunderbaren Projekten und Veranstaltungen und wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame und erlebnisreiche Sommerferien.

Veröffentlicht am 13.06.2023